Wenn das Vergessen von Materialien zu einem alltäglichen Problem wird. Aber was wäre, wenn es eine einfache Lösung gäbe, die sicherstellt, dass jeder Schüler immer das nötige Equipment griffbereit hat? Genau das fragten sich die Lehrerinnen aus der erweiterten Schulleitung Frau Stern und Frau Stelzer. Angesichts der häufigen Situation, dass Schülerinnen und Schüler wichtige Materialien zu Hause vergessen hatten und dadurch der Unterricht gestört wurde, beschlossen sie, aktiv zu werden. Ihre Idee? Ein Projekt, das nicht nur die Materialien griffbereit hält, sondern auch die kreative Ader unserer Schülerschaft fördert: das Projekt Mäppchen unter der Schulbank. Die Umsetzung dieses Projekts erfolgte im Rahmen des Werken- und Gestaltenunterrichts in den fünften und sechsten Klassen. Alle Lehrkräfte aus dem Fachbereich Werken und Gestalten zogen mit. Ziel war es, individuelle Mäppchen herzustellen, die unter jeder Schulbank verbleiben und so sicherstellen, dass jeder Schüler immer am Unterricht teilnehmen kann, ohne dass es zu Verzögerungen durch das Organisieren von Material kommt. Der Prozess begann damit, dass die Schülerinnen und Schüler im Internet nach geeigneten Motiven suchten, die sie auf ihren Mäppchen haben wollten. Von bunten Designs bis hin zu inspirierenden Zitaten war alles dabei. Sobald sie das perfekte Motiv gefunden hatten, wurde es im Programm Word formatiert und anschließend auf Papier ausgedruckt. Aber hier endete die Kreativität nicht. Mit einem Pinsel wurde Lavendelöl auf das Papier aufgetragen und mit Holzspateln über das Motiv gerieben, bis sich dieses auf den Stoff übertrug. Nachdem die Mäppchen trocken waren, kam der abschließende Schritt: das Bügeln. Dies sorgte nicht nur für eine bessere Fixierung der Motive, sondern gab den Mäppchen auch einen professionellen Touch. Das Ergebnis? Eine bunte Vielfalt an individuellen Mäppchen, die nicht nur praktisch sind, sondern auch die Persönlichkeit jedes Einzelnen widerspiegeln. Von floralen Mustern bis hin zu abstrakten Kunstwerken – die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler kennt keine Grenzen. Dank Frau Sterns und Frau Stelzers Initiative und das Mitwirken der Fachlehrkräfte ist das Vergessen von Materialien kein Problem mehr. Die Mäppchen unter der Schulbank sind zu einem festen Bestandteil unseres Schulalltags geworden und haben nicht nur den Unterrichtsfluss verbessert, sondern auch die Gemeinschaft gestärkt.

Beitrag von Frau Kandy