Miteinander leben.

Füreinander da sein.

Voneinander lernen.

Miteinander statt gegeneinander – nur so lernen wir für unser Leben.

Respekt

Ich achte meine Mitmenschen, die Umwelt und  mich selbst.

Ich handle überlegt und trage die Folgen für mein Tun.

Zuverlässigkeit

Ich halte Regeln und Vereinbarungen ein.

Lernhauskonzept

Unser im Jahr 2021 eröffnetes Schulgebäude wurde nach dem Konzept des Münchner Lernhauses gebaut. Insgesamt fünf Lernhäuser der Mittelschule befinden sich in unserem Gebäude, welches auch die vier Lernhäuser der Grundschule an der Rockefellerstraße beheimatet. Unser ehemaliges Schulgebäude trug den Namen Mittelschule an der Bernaysstraße.

Mit dem Lernhauskonzept hat München ein Modell entwickelt, um zeitgemäßes Lernen und Lehren zu ermöglichen. Es ist ein ganzheitliches Schul- und Raumprogramm, das Empfehlungen zur Pädagogik, zu den Räumen und zur Organisation von Schule enthält.

Es schafft die Grundlage dafür, dass wichtige Aspekte von Pädagogik umgesetzt werden können: Selbstorganisation, schüleraktivierende Formen des Lernens und des Lehrens, Fördern und Fordern, das Stärken von Eigenverantwortung und sozialen Fähigkeiten.

Ziel des Lernhauskonzeptes ist es, eine hohe Bildungsqualität und Chancengerechtigkeit für alle zu ermöglichen.

Sozialwirksame Schule

Nach dem Konzept der „Sozialwirksamen Schule“ (nach Dr. Werner H. Hopf) handeln wir gezielt werteorientiert und mit pädagogischen Maßnahmen:

• Autoritativer Erziehungsstil – geprägt von Warmherzigkeit, dem Setzen klarer Regeln und mit nachhaltiger Kontrolle
  • Soziales Lernen in allen Klassen – Gemeinschaftsstunden in allen Klassen
  • Schulvollversammlungen, in denen Team-Ziele festgehalten, besondere Vorkommnisse gewürdigt und anstehende Probleme gemeinsam und lösungsorientiert diskutiert werden
  • Bei schwerwiegenden Verstößen gegen unsere Schulregeln werden Eltern betroffener Schüler*innen zu einer Erziehungskonferenz geladen, an der neben Klassenleitung, Schulleitung, Schulpsychologie auch Vertreter der Schulsozialarbeit und der Jugendpolizei teilnehmen