Wer sind wir und was machen wir?

Das Projekt Schulverweigerung – Die 2. Chance unterstützt Schülerinnen und Schüler, die eine Mittelschule in München besuchen und durch passive und/oder aktive Verweigerungshaltung ihren Schulabschluss sichtbar gefährden. Wir können die Schüler*innen ab der 5. Klasse aufnehmen und für ein Jahr bis maximal zwei Jahre begleiten.

Das Ziel des Projektes ist es diese Schülerinnen und Schüler wieder in das Schulsystem zurückzuführen, damit ein Schulabschluss erreicht werden kann.

Das Projekt wird durchgeführt vom Euro-Trainings-Centre e.V. (ETC) und finanziert vom Stadtjugendamt München. Es wird unterstützt vom Staatlichen Schulamt und den Sozialbürgerhäusern Münchens.

Welches Verhalten zeigen diese Schüler*innen im Schulalltag?

• Unentschuldigte Fehlzeiten (Tage, Stunden)
  • Stören des Unterrichts
  • Unterrichtsausschluss
  • Beteiligt sich nicht am Unterricht
  • Gehäufte entschuldigte Fehltage, die nicht mehr nachvollziehbar sind (durch Eltern oder Atteste)
  • Häufige und regelmäßige Verspätungen und einzelne Fehlstunden (evtl. in bestimmten Fächern)
  • Schulmaterial fehlt und ist unvollständig, Hausaufgaben werden nicht erledigt
  • schlechte Schulleistungen, Klassenziel oder Schulabschluss ist gefährdet

Die Angebotsgestaltung und – durchführung erfolgt in enger Zusammenarbeit und Absprache mit der Schulsozialarbeit, der Klassenleitung und bei Bedarf mit der Schulleitung.

Alexandra Plavsa

Euro-Trainings-Centre (ETC) e.V.