JADE – Jugendliche an die Hand nehmen

Was ist JADE?

JADE ist ein Angebot für alle Schüler*innen an allen Münchner Mittelschulen und an Sonderpädagogischen Förderzentren, vorwiegend in den achten und neunten Klassen.

Es unterstützt Schüler*innen bei der beruflichen Orientierung und der Berufsfindung.

Was bietet JADE?

• Vertiefte Informationen für über verschiedene Berufsfelder und Berufe
  • Besuch von Informationsveranstaltungen zu Berufen, wie Ausbildungsplatzbörsen, Jobbörsen, Betriebsbesichtigungen etc.
  • Hilfe bei der Suche von Praktikumsstellen in verschiedenen Bereichen
  • Unterstützung beim Erstellen von individuellen Bewerbungsunterlagen
  • Hilfestellung bei der Ausbildungsplatzsuche und persönliche Beratung, wie durch Onlinebewerbung, Telefontraining, Üben von Bewerbungsgesprächen

Wo findet JADE statt und wer macht es?

Im Rahmen von JADE werden von Sozialpädagog*innen an Deiner Schule zusätzliche Angebote zur Berufsorientierung durchgeführt. Die einzelnen Aktionen werden mit den Lehrer*innen und mit den Berufsberater*innen der Agentur für Arbeit abgestimmt und ergänzen deren Angebote.

Lehrkräfte, JADE-Fachkräfte, Schulsozialarbeiter*innen sowie die Berufsberatung arbeiten eng zusammen, tauschen Informationen aus und sprechen sich miteinander ab, um jede*n individuell zu beraten und passgenau zu unterstützen.

Dafür benötigen wir von Dir und Deinen Eltern eine Einwilligungserklärung für den Datenaustausch und zur Datenweitergabe im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung.

Wer ist an JADE beteiligt?

JADE ist ein Kooperationsprojekt des Referats für Bildung und Sport und des Sozialreferats der Landeshauptstadt München mit der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter und dem staatlichen Schulamt (für die Mittelschulen) oder der Regierung von Oberbayern (für sonderpädagogische Förderzentren).

Finanziert wird JADE von der Landeshauptstadt München und der Agentur für Arbeit.

Frau Seibold

SE35