Dieses Jahr nahmen wir mit der gesamten Schule an den U18 Landtagswahlen in Bayern teil. Die U18-Wahl ist eine Wahlsimulation für alle, die aufgrund ihres Alters nicht wählen dürfen.

Als Vorbereitung für die U18 Wahlen erarbeite die Klasse 10V2 die Wahlprogramme von 10 verschiedene Parteien und stellte diese, in Kleingruppen, jeder Klasse der Mittelschule vor. In den darauffolgenden Tagen fanden dann die Wahlen statt.

Am 02.10.2023 werden die Ergebnisse der Wahl per Durchsage an die Schüler*innen bekanntgegeben. Die Wahlergebnisse der Schule werden an den BJR (Bayerischen Jugendring) übermittelt. Der BJR zählt alle Stimmen der U18 Wahl in Bayern zusammen und veröffentlicht die Ergebnisse auf seiner Website.

Beitrag erstellt von Frau Montani